Kompetenzentwicklung für Nachwuchs-Führungskräfte - Traineeprogramm für Regionalverkaufsleiter_innen der Hofer KG

Von Friedhelm Dold, Günther Helm

Hofer zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen im österreichischen Lebensmittelhandel. Konsequent am Markt und an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet, wächst das Unternehmen stetig und bietet damit Trainees laufend interessante Einstiegsmöglichkeiten in das Management. Neue Kandidatinnen gut in das Unternehmen einzuführen ist wie für andere Unternehmen auch bei Hofer ein zentrales Thema. Gelingt der Einführungsprozess nicht, so besteht die Gefahr, dass potenzielle Nachwuchsführungskräfte die Organisation frühzeitig wieder verlassen. Auf Unternehmensseite entstehen damit hohe investitionen, die sich nicht rechnen und die Suche nach neuen Bewerberinnen beginnt von vorn. Erfolgreiche Einführungsprozesse hingegen erhöhen die Chance, dass die neuen Mitarbeiterinnen motiviert und engagiert zum langfristigen Unternehmenserfolg beitragen. Nachfolgend ein Gespräch mit den Hofer Generaldirektoren Friedhelm Dold und Günther Helm über das hauseigene Traineeprogramm, die dahinterliegenden Überlegungen und die gesammelten Erfahrungen.

Über die Autor_innen

Friedhelm Dold stammt aus einer Unternehmerfamilie und begann seine Karriere im Familienbetrieb. 1976 stieg er bei ALDi SÜD als Regionalverkaufsleiter ein und gestaltete fortan den Aufstieg des Unternehmens mit. 1985 wurde er zum Geschäftsführer einer Regionalgesellschaft von ALDi SÜD berufen. in dieser Zeit arbeitete er direkt mit Karl Albrecht zusammen. 2005 wurde Friedhelm Dold Generaldirektor der Hofer KG und war maßgeblich für die Länderexpansion verantwortlich.

Dr. Günther Helm studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und absolvierte ein Austauschjahr an der University of Cambridge. Er promovierte 2003 und strebte zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn eine Karriere als Rechtsanwalt an, bevor er bei Hofer als Regionalverkaufsleiter startete. innerhalb von zehn Jahren stieg Günther Helm über Schlüsselpositionen in Österreich und der Schweiz 2010 zum Generaldirektor der Hofer KG auf.

Das interview führte Mag.a Karin Link.

Lesen Sie weiter: