Am Puls der Zeit? Eine Evaluierung des State of the Art der Personalmarketingmaßnahmen

Von Christine Güttel, Mathias Kimpl

Der „War for Talents" in wissensintensiven Branchen macht das Wettrennen um die besten Arbeitskräfte zu einem Kampf um knappe Ressourcen. Personalmarketing und im Speziellen Employer Branding sind von strategischer Bedeutung um attraktive BewerberInnen anzusprechen. Das Aufkommen von Social Media sorgt in vielen Branchen auch im Personalmarketing für Veränderungen. Inwieweit es jedoch auch konservative Branchen wie etwa jene der Anwaltskanzleien schon erreicht hat, ist bislang ungeklärt. In diesem Beitrag widmen wir uns diesem Thema und betrachten den Ein- satz von Social Media im Personalmarketing von internationalen und nationalen Sozietäten. Während sich internationale Kanzleien schon sehr aktiv Social Media Aktivitäten bedienen, bleiben hierzulande viele Möglichkeiten unzureichend ausgeschöpft. Allerdings zeigt sich auch, dass selbst sehr aktive Sozietäten nur ein kleines Repertoire aus den vielfältigen Angeboten nutzen. Nicht jedes Feature scheint einen Nutzen zu stiften. Umso interessanter ist die Frage nach der passenden Ausgestaltung des Social Media Einsatzes im Spannungsfeld aus der Anpassung an Good-Practices und der Möglichkeit zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz.

Über die Autor_innen

Mag.a Christine Güttel ist Lektorin für HRM & Social Skills an der FH-Wien der WKW. Zuvor war sie als Beraterin bei Amrop Jenewein, in der Personalabteilung einer internationalen FMCG Gruppe, sowie als selbstständige Lektorin und Trainerin tätig.

DI(FH) Mathias Kimpl, MA ist Absolvent des Masterstudiengangs Unternehmensführung & Entrepreneurship an der FH-Wien der WKW. Im Namen der Digital & CRM Agentur Wunderman PXP war er für nationale und internationale Kunden als Berater in E-Commerce und Online-Marketing-Themen verantwortlich und ist derzeit bei der ÖBB Personenverkehr AG als Business Consultant für den ÖBB-Ticketshop zuständig.

Lesen Sie weiter: