Familiness: Der Einfluss der Familie auf das Unternehmen: Wie die Familie Strukturen, Entscheidungen und die Unternehmensidentität beeinflussen kann

Von Julia Süss, Daniela Weismeier-Sammer

Der Einfluss einer Familie auf ihr Unternehmen ist ein zentraler Schwerpunkt in der theoretischen und empirischen Familienunternehmensforschung. Mit dem theoretischen Konzept der Familiness wurde in den vergangenen Jahren ein vielversprechender Zugang zur Erforschung des „Wesens" von Familienunternehmen geschaffen. Anstatt eine Abgrenzung von Familienunternehmen lediglich über „hard facts" wie Eigentumsanteil, Mitwirkung im Management oder Kontrollfunktionen, die von der Familie ausgeübt werden, vorzunehmen, konzentriert sich die Familiness von Familienunternehmen auf die Art und Weise, wie Familien ihre Unternehmen beeinflussen können und welche Auswirkungen dies beispielsweise auf die Etablierung von einzigartigen Wettbewerbsvorteilen oder die lnnovativität des Unternehmens hat. Damit leistet die Fokussierung auf die „soft facts" (z.B. Wesen der Familiness) von Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zum differenzierten Verständnis von Familienunternehmen, die als Organisationstypus sehr heterogen sind.

Über die Autor_innen

Julia Süss, MA ist Junior Researcherin am lnstitut für Familienunternehmen und Dissertantin am lnstitut für KMU-Management und Entrepreneurship der WU Wien.

Dr. Daniela Weismeier-Sammer ist Senior Researcherin am lnstitut für Familienunternehmen an der WU Wien. ln ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der lnnovativität von Familienunternehmen.

Lesen Sie weiter: