Zur Bedeutung von Hierarchie in Unternehmen Abgelehnt und doch gebraucht: die Ambivalenz gegenüber Hierarchie

Von Rupert Hasenzagl

Hierarchien werden sowohl in der Praxis als auch in der Literatur unterschiedlich beurteilt. Vom zentralen Aspekt in Unternehmen bis zur totalen Ablehnung reicht das Spektrum. In der vorliegenden Arbeit wird der Begriff Hierarchie analysiert und die Funktion und Wirkung auf Basis von drei Theoriesträngen untersucht. Ein zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass ein Verständnis von Hierarchie in Organisationen nur auf Basis elaborierter Theorien möglich ist, die in der Praxis kaum Verwendung finden.

Über die Autor_innen

Prof. Dr. Rupert Hasenzagl ist Professor für Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt „Industrial Management" an der AKAD privaten Hochschule in Stuttgart. Vorher war er Professor für Managementberatung und betreibt seit 1s Jahren ein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Hasenzagl im Computervertrieb und als Vertriebsleiter bei KTM in Oberösterreich. Danach war er neun Jahre bei einem internationalen Beratungsunternehmen u.a. als Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind General Management, Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Veränderungsmanagement.

Lesen Sie weiter: