„Senior Retention“ – ein neues Personalinstrument

Von Leopold Stieger

Die Zahl der heute im Einsatz befindlichen Personalinstrumente ist Legion. Aber kein Instrument ist heute im Einsatz, das dem Unternehmen einen deutlichen Vorsprung am Markt sichert. Mit dem x-ten Modell eines Mitarbeitergespräches etc. kann man sich heute nicht mehr profilieren. Man muss sie haben, aber sie sind kein USP mehr.

Über die Autor_innen

Dkfm. Dr. Leopold Stieger gilt als Pionier der Personalentwicklung in Österreich. Nach seiner Promotion an der Hochschule für Welthandel mit dem Dissertationsthema „Personalplanung als unternehmerische Aufgabe" wurde er Leiter der betriebswirtschaftlichen Abteilung des Österreichischen Zentrums für Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Im Jahre 1972 machte er sich selbständig und gründete die „Gesellschaft für Personalentwicklung Gmbh", die er im Jahre 2004 seinen Söhnen übergab. Seit diesem Zeitpunkt widmet er sich der Zielgruppe „Menschen rund um die Pensionierung" und gründete die Plattform Seniors4success: www.seniors4success.at. , öffnet eine externe URL in einem neuen FensterEr begleitet Personen und Unternehmen beim wohl gravierendesten Übergang im Leben eines Menschen, dem Übergang von der zweiten zur dritten Lebensphase. Ziel seines Wirkens war und ist es immer, Menschen anzuregen, die eigenen Potenziale zu erkennen und zu nützen, Potenzialentwicklung zu betreiben. Der Gedanke der „Selbstentwicklung" zieht sich durch alle seine Aktivitäten.

Lesen Sie weiter: