Mit dem richtigen Mindset zu mehr Agilität? Einordnung, kritische Reflexion und Entwicklung

Von Michael W. Busch, Karin Link

Agilität gilt als eines der großen Managementthemen unserer Zeit. Es wird als vielversprechende Antwort auf drängende Fragen der Gegenwart – Stichwort VUCA – gehandelt und verweist zentral auf die notwendigen Anpassungsleistungen von Unternehmen im kapitalistisch-globalisierten System. Standen anfänglich vor allem Fragen nach den adäquaten Vorbildern, Best Practices und Einsatzmöglichkeiten von agilen Methoden im Vordergrund, so liest und hört man nun vermehrt vom „agilen Mindset“. Doch was ist dieses agile Mindset? Wie zeigt es sich? Und – falls es ein Konzept ist, das primär Mitarbeitende betrifft: wie realistisch sind die Forderungen nach permanentem Lernen, Eigenverantwortung und Flexibilität und was sollte man dabei bedenken? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Beitrag. Außerdem sollen am Ende Ansatzpunkte für die erfolgreiche Entwicklung eines agilen Mindsets aufgezeigt werden.

Über die Autor_innen

Priv.-Doz. Dr. Michael W. Busch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Management und Leadership Development an der FH Wiener Neustadt. Er hat Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz studiert, 2008 an der TU Ilmenau bei Univ.-Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz promoviert und sich 2015 im Fach Betriebswirtschaftslehre an der TU Braunschweig habilitiert. Sein Hauptinteresse liegt in der Erforschung der Grundlagen erfolgreicher Teamarbeit.

Mag.a Dr.in Karin Link ist Leiterin des Instituts für Persönliche Kompetenzentwicklung an der FH Wiener Neustadt. Sie studierte Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität Linz und promovierte dort im Fach Betriebswirtschaftslehre. Vor dem Wechsel in den Hochschulbereich war sie jahrelang selbständig in der Privatwirtschaft tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Leadership, Kompetenzentwicklung sowie Führungsund Organisationsforschung.

Lesen Sie weiter: