Austrian Management Review 10 (2020)

Oldies but Goldies: warum das Studium der Klassiker der Personalentwicklung (PE) auch heute noch hochaktuell ist

Von Gerald Mitterlehner

Die Personalentwicklung als Praxisfeld befindet sich nach meiner Wahrnehmung in einer eigenartigen aber zugleich auch spannenden Situation: einerseits ergeben sich durch die (zum Teil krisenhaften) gesellschaftlichen Entwicklungen Herausforderungen für das Lernen und die persönliche Entwicklung in neuen Dimensionen. Zum anderen hat sie es – um mit Kurt Lewin zu sprechen – mit einer ganzen Reihe ‚hemmender Fak- toren‘ zu tun, die mehr als eine Ursache haben (von der ‚Vermachtung‘ betrieblicher Strukturen über die periodisch auftauchenden Trends und Moden bis hin zu den personellen Instabilitäten im einschlägigen Berufsfeld…).

Über den Autor

Mag. Gerald Mitterlehner, MPM, Jahrgang 1962, ist stellvertretender Leiter der Perso- nalabteilung der Österreichischen Gesundheitskasse in Oberösterreich mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung; Aktuelle Arbeitsgebiete: Change Management, Koordination des internen Bildungsprogrammes, Führungskräfteausbildungen, Personalentwicklungscontrolling.

Lesen Sie weiter: