Austrian Management Review 10 (2020)

Führung und Wandel in Krisensituationen: ein Interview zur Rolle der Führung in Krisen

Von Wolfgang H. Güttel

Die aktuelle Coronavirus-Krise (COVID-19 bzw. SARS-CoV2) stellt für Führungskräfte in ihren Organisationen enorme Herausforderungen dar. Sie haben im Nachgang der Finanzkrise ei- ne Studie erstellt, um herauszufinden, was Führungskräfte in der Krisenbewältigung tun können. Welche Hand- lungen waren dabei zu beobachten?

Über den Autoren

Univ.Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel ist Universitätsprofessor für Personal- und Unternehmensführung am Institut für Managementwissenschaften und Vorstand der Academy for Continuin Education (ACE) an der Technischen Universität (TU) Wien. Seine Forschung ist den Themen Leadership, Strategie & Change Management gewidmet. Von 2009 bis 2020 war er Institutsvorstand für Leadership und Change Management an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und zudem zwischen 2011 und 2015 Dean so- wie Co-Geschäftsführer der LIMAK Austrian Business School der JKU. Zuvor war er an den Universitäten Kassel, Hamburg, Liverpool und Padua sowie an der WU Wien tätig. Vor seiner akademischen Karriere arbeitete er als Managementberater bei Daimler- Benz AG, bei Diebold Management Consulting sowie parallel dazu als Inhaber der Güttel Management Consulting, Research & Training (guettel2). Die von ihm initiierte Austrian Academy of Management & Leadership dient dem Theorie-Praxis-Transfer im Bereich Management und Leadership.

Lesen Sie weiter: