Studierende und Alumni des CEC hatten hatten schon zwei Mal Gelegenheit, die beeindruckende Kraft dieser kreativen und agilen Problemlösungsmethode kennenzulernen. Mit LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) gelingt es Teams spielerisch, kreativer zu denken und effektiver zu kommunizieren. Dadurch werden innovativere Ergebnisse erzielt, die von allen Beteiligten besser mitgetragen werden.

Was ist LEGO Serious Play?
LSP ist ein moderierter und wissenschaftlich fundierter Prozess für eine kreativere, kommunikativere und konfliktfreiere Zusammenarbeit von Gruppen und Teams. Basierend auf den Erkenntnissen der Lern- und Hirnforschung, Psychologie sowie Organisationsentwicklung wurde LSP vom renommierten Schweizer IMD (International Institute for Management Development) entwickelt.

Wann ist der Einsatz von LEGO Serious Play sinnvoll?
LEGO Serious Play eignet sich besonders, wenn kreative Lösungen und ein gemeinsames Verständnis für komplexe Probleme erarbeitet werden sollen. Vor allem, wenn es nicht nur eine Antwort gibt. Mit LSP wird das Potenzial von Gruppen oder Teams spielerisch maximiert und eine ansprechende Arbeitsatmosphäre der Offenheit und Kreativität geschaffen.

In diesem interaktiven Workshop konnten die Teilnehmer_innen die Methode selbst ausprobieren. Außerdem erfuhren sie, für welche Einsatzgebiete LEGO Serious Play geeignet ist. Nach dem Seminar sind sie jetzt in der Lage, LSP selbst bei einfacheren Aufgabenstellungen in Gruppen anzuwenden.

Folgeseminare geplant
Wollen auch Sie lernen, kreativer zu denken und effektiver zu kommunizieren? Weitere Seminare zu diesem Thema sind geplant. Bei Interesse können Sie sich gern jetzt schon unverbindlich unter alumni@cec.tuwien.ac.at dafür vormerken lassen.

Lego Serious Play

© Eric Hofmann

Lego Serious Play

© Amélie Mourichon

Stimmen zum Seminar

Der Lego Serious Play Workshop war für mich die perfekte Gelegenheit, die Methodik und die dahinterliegenden Konzepte kennenzulernen. Fazit: super geeignet für viele Fragestellungen als Ergänzung bzw. Ersatz bestehender Workshop-Methoden. Wir hatten eine Mischung aus "Hands-On" Workshop-Modulen und Reflexion der verschiedenen Module und Techniken. Besonders wichtig war der "Blueprint", um selbst einen kurzen Workshop durchzuführen. Eric hat in uns also nicht nur die Begeisterung geweckt, sondern uns auch zum Selbst-Weitermachen geholfen. Herzlichen Dank und definitiv sehr empfehlenswert!

Gudula Feichtinger

Alumna Professional MBA Entrepreneurship & Innovation

Nochmals vielen Dank für die Orga dieses spannenden und kurzweiligen Workshops. Mein Take-Away ist die spielerische und kreative Herangehensweise und die Tatsache, dass LSP für fast alle Herausforderungen anwendbar ist. Das Gelernte werde ich unmittelbar und zusammen mit meinem Team in die Praxis umsetzen!

Dipl.-Ing.(FH) Harald Ginterstorfer, MBA

Alumnus General Management MBA