Der Professional MBA Automotive Industry veranstaltete am 16. Mai 2019 einen Business Evening mit Dr.Ing.h.c. Andreas Tostmann. Er ist Mitglied des Markenvorstands der Volkswagen AG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für den Geschäftsbereich „Produktion und Logistik" und hielt einen Vortrag zum Thema „Transformation – the road to future mobility“. Dabei sprach Dr. Tostmann nicht nur über die aktuelle Umsetzung der Elektromobilitätsstrategie von VW sondern auch über die technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, denen sich die künftigen Führungskräfte in Europas Automobilindustrie stellen müssen.

Dr. Tostmann begann seinen Vortrag mit einem Vergleich der Lage im Bereich E-Mobility zwischen den Jahren 2009 und 2019. Nicht nur die technologische Entwicklung sondern auch gesellschaftliche Veränderungen und Umweltthemen wie globale Treibhausgasemissionen haben eine wichtige Rolle in der Automobilindustrie gespielt. Er sprach darüber, warum das Elektroauto eine Lösung für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs sein wird, beschrieb die aktuellen Probleme in der Produktion von E-Fahrzeugen und erläuterte die möglichen Lösungen und zukünftigen Trends. Außerdem gab er einen Überblick darüber, wie sich Volkswagen für die Zukunft vorbereiten will, um das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens aus dem Jahr 2015 zu erreichen.

Neue Antriebssysteme, autonomes Fahren, der Einzug der IT Industrie in den Automobilbereich und ein verändertes Kundenverhalten: Die Automobilindustrie wandelt sich derzeit so rasant wie nie zuvor. Bei fast allen diesen Veränderungen spielt laut Dr. Tostmann die Digitalisierung eine entscheidende Rolle. „Gerade in Europa, wo wir besonders im Maschinenbau und weniger im Bereich Digitalisierung erfolgreich sind, müssen die künftigen Führungskräfte mit agilen Teams dafür sorgen, dass diese beiden Welten noch besser miteinander vereint werden.“

Zuschauer_innen

© Arman Rastegar

Dr. Tostmann und Prof. Sihn

© Arman Rastegar