Carmen Dilch

© Fotostudio Huger

DI (FH) Carmen Dilch, MSc. MRICS ist Prokuristin der GO ASSET Development GmbH, eines auf Retail- und Logistikimmobilien spezialisierten Immobilienentwicklers. Die Absolventin des MSc Immobilienmanagement & Bewertung hat mehrere Fachbücher verfasst und unterrichtet am CEC sowie an diversen FHs. Von 2013 bis 2016 war sie Vorstandsvorsitzende von ImmoABS (Immobilienabsolventen der TU Wien), derzeit ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende von RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors) Österreich. Carmen Dilch erhielt bereits einige namhafte Auszeichnungen, darunter den Cäsar 2017 in der Kategorie Small Diamond – die höchste Auszeichnung, die die Immobilienbranche in Österreich vergibt. Im heutigen Alumni Portrait verrät sie uns die Motivation für ihr außergewöhnliches Engagement und mit welch scheinbar einfachen Mitteln sie es schafft, ihr Berufs- und Privatleben in Balance zu halten.
 

Neben Ihrer beeindruckenden Karriere unterrichten Sie an Universitäten und FHs und sind bzw. waren im Vorstand von RICS Österreich und ImmoABS. Was ist Ihr Ansporn für dieses zusätzliche Engagement?
Zu Beginn war mein Ansporn, dass ich mich durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten besser in der Immobilienbranche bewegen und mir dadurch ein Netzwerk aufbauen konnte. Ich hatte Glück, denn ich wurde auf meinem eigenen Weg durch großartige Mentoren begleitet. Keinen Weg kann man ganz allein gehen, jeder benötigt die Unterstützung, aber auch das Vertrauen anderer. Darin begründet sich auch die Motivation meiner Lehrtätigkeit. Ich möchte dieses Geschenk, das ich erhalten habe weitergeben und stehe nun selbst in dieser Art und Weise anderen Mitmenschen bei der Erlangung ihrer Befähigungen zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung im beruflichen Handeln zur Seite und führe sie aktiv in die Bau- und Immobilienwirtschaft durch die Öffnung meines Netzwerkes ein.

Was war Ihr größter beruflicher Erfolg bisher?
Ich werte es als beruflichen Erfolg, eine Tätigkeit auszuüben, welche mich jeden Tag aufs Neue begeistert. Persönlich hat mich die Auszeichnung meiner bisherigen beruflichen Erfolge durch die Immobilienbranche mit dem Cäsar in der Kategorie Small Diamond im Jahr 2017 sehr gefreut.

Wie hat die Absolvierung des MSc Immobilienmanagement & Bewertung zur Verwirklichung Ihrer Karriereziele beigetragen? Wovon haben Sie am meisten profitiert?
Das postgraduale Studium war mein Einstieg in die Immobilienbranche und damit der Grundstein für meinen weiteren Weg. Ich habe viel von meinen Studienkolleg_nnen durch das Lernen von- und miteinander profitiert.

Und was war die größte Herausforderung auf Ihrem bisherigen Berufsweg?
Als Projektentwicklerin begegnet mir laufend eine Herausforderung nach der anderen.

In welcher Hinsicht haben Ihnen die während des MSc-Programms erworbenen Qualifikationen bei der Bewältigung dieser Herausforderung geholfen?
Projektentwicklung ist für mich die „Königsklasse“ der Immobilienwirtschaft: Wirtschaftliches, technisches und rechtliches Verständnis gepaart mit profunder Marktkenntnis und Kreativität ist die Voraussetzung eines jeden erfolgreichen Projektes. Die inhaltliche Interdisziplinarität des MSc-Programms hat mir den dafür notwendigen Blick über den Techniker-Tellerrand hinaus aufgezeigt.

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute Führungspersönlichkeit aus?
Eine gute führungsstarke Person besitzt für mich das Talent, dass ihr Personen aufgrund ihrer Vision, Integrität, Fairness, Offenheit, aber auch ihres Durchsetzungsvermögens und Sinnes für Humor willentlich folgen. Wichtig ist vor allem, dass sie ihre Vision kommuniziert, sie mit brennendem Ehrgeiz verfolgt und sie bis zur Vollendung vorantreibt.

Mit welchen Zukunftsthemen sollten sich Manager_innen unbedingt beschäftigen?
Mit der Führung in einer VUKA-Welt und dem Selbstverständnis der nächsten Generationen.

Wie schaffen Sie es, Beruf und Privatleben in Balance zu halten?
Indem ich mir bewusst Zeit nehme – sei es für den Beruf als auch das Privatleben.

Welche Person würden Sie gern kennenlernen? Warum?
Meistens sind es unverhoffte Begegnungen, aus denen sich spannende Gespräche und Denkanstöße ergeben.

Was verbindet Sie heute noch mit dem Continuing Education Center der TU Wien? Haben Sie noch Kontakt zu anderen Studierenden oder Vortragenden?
Mit dem CEC der TU Wien verbindet mich eine jahrelange „Partnerschaft“. Neben meiner Lehrtätigkeit bin ich im RICS Österreich Vorstand für die akkreditierten Hochschulen zuständig – so auch für das CEC der TU Wien. Insbesondere die jährlich gemeinsam organisierten Real Estate Field Trips sind eine große Bereicherung für mich (u.a. Mailand, Brüssel, Kasachstan, Moskau). Zu vielen meiner Studienkolleg_innen als auch Vortragenden stehe ich laufend im Kontakt – sei es als Freunde, als Vereinskollegen bei ImmoABS oder RICS, als Geschäftspartner oder Marktbegleiter.

Welche (beruflichen und/oder privaten) Ziele haben Sie sich für die nächsten zehn Jahre gesteckt?
Mein Ziel ist es weiterhin meinen Fokus auf jene Themen zu legen, mit welchen ich etwas bewegen kann, die mich herausfordern und die mir dadurch Spaß machen.