Alumni TUesday Expert Talk

Bau in Not – Sanierung und Neuorientierung der Richter-Schule in Wien

Richter-Schule

copyright: Manfred Seidl, Büro Richter

Am 7. Februar 2023 findet im Rahmen des Alumni TUesday ein Expert Talk statt. Studierende des Master of Engineering Programms Nachhaltiges Bauen stellen ihre Projektarbeiten zur Sanierung und Neuorientierung der ehemaligen Informatikmittelschule Kinkplatz/Waidhausenstraße von Architekt Helmut Richter vor. Moderiert wird die Veranstaltung von der Lehrgangsleiterin des Master- und Zertifikatslehrgangs Prof. Karin Stieldorf.

Aufgabe der Projektarbeit war die Erstellung eines Konzepts für den Erhalt der Richter-Schule in Wien. Der Stellenwert dieser Architektur-Ikone und „Baus in Not“ wurde (noch) nicht ausreichend erkannt. In einem „Big Picture“ wurden von den Studierenden in Kleingruppen mögliche Nutzungen für den Fortbestand des Gebäudes aufzeigt, dann bauphysikalische Schwachstellen und Probleme untersucht und beispielhaft bearbeitet. Das Kennenlernen sollte in einer achtsamen Planung und behutsamen Sanierung des Gebäudes münden. Eine innovative Gebäudeausstattung in Verbindung mit erneuerbaren Energieträgern (v.a. BIPV) soll in Zukunft unter Berücksichtigung der gestalterischen Exzellenz und vertretbarer Kosten den für den Weiterbetrieb erforderlichen Komfort im Gebäude bieten. Dies soll schließlich seine Akzeptanz von Behördenseite und der Öffentlichkeit bewirken. Zwei dieser Projektarbeiten werden von den Studierenden des Masterlehrgangs vorgestellt, im Anschluss wird zur Diskussion eingeladen.

Eckdaten und Anmeldung
Nutzen Sie die Gelegenheit, Studierende und Alumni anderer Lehrgänge kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen – und einfach einen anregenden Abend zu verbringen.
DI 07. Februar 2023 um 18:00 Uhr
TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

Bitte melden Sie sich bis spätestens 3. Februar 2023 über das online-Formular an. Die Plätze sind auf 30 Personen beschränkt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und inspirierende Gespräche beim anschließenden Buffet!