Ivica Brnic

Ivica Brnic (Dr. techn. Dipl.-Arch. ETH) schloss 2005 das Architekturstudium an der ETH Zürich ab. Seine berufliche Praxis begann im Jahr 2006 mit dem Bau des „ETH House of Science“ in Bamiyan/Afghanistan. Neben seiner Tätigkeit als Architekt forscht und unterrichtet er seit 2011 an der TU Wien, wo er 2015 promovierte. Sein derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt in der Raumwahrnehmung im Zusammenhang mit dem konstruktiven Ausdruck.Seine Beschäftigung mit der Raumphänomenologie wurde u. a. durch die Gestaltung von Bühnenbildern intensiviert. 2017 wurde er zum Berufungsvortrag für die Professur „Raumgestaltung und Entwerfen“ an der TU Wien eingeladen. Im Rahmen seiner Forschung publiziert er regelmäßig Fachartikel. 2012 gewann er für das Buch „Venturing Permanence“, das er in Kollaboration mit F. Graf, C. Lenart und W. Rossbauer herausgegeben hatte, den „DAM Architectural Book Award“. 2019 wurde sein Buch „Nahe Ferne: Sakrale Aspekte im Prisma der Profanbauten von Tadao Andō, Louis I. Kahn und Peter Zumthor“ von Park Books veröffentlicht. Sein praktisches und theoretisches Interesse gilt der Gestaltung geistiger Fundamente der Architektur.

Portraitfoto von Ivica Brnic

Wir empfehlen

KRAKAU PARTITUREN

KRAKAU PARTITUREN

ISBN: 978-3-85448-038-9
Das ausgewählte Produkt wurde zum Warenkorb hinzugefügt.
Akzeptieren
Abbrechen