Mladen Jadric

Mladen Jadric ist lehrender und praktizierender Architekt in Wien. Er realisierte vielfältige architektonische und städtebauliche Projekte unterschiedlichster Größenordnungen in Europa, den USA und Asien. Seit 1997 unterrichtet er an der Abteilung Hochbau und Entwerfen 1 an der TU Wien und ist als Gastprofessor und Vortragender an zahlreichen Hochschulen in Europa, den USA, Asien, Australien und Südamerika tätig. Seine Arbeiten wurden unter anderem an der Royal Academy of Arts in London, am M.I.T. der Cooper Union, an der Roger Williams University (USA), an der Alvar Aalto University (Finnland), auf der Architekturbiennale in Venedig, im Museo Hendrix Christian Andersen in Rom, an der Tongji University in Shanghai, auf der Tokyo World Architecture Triennale sowie am Nagoya Institute of Technology in Japan und auf der Seoul Biennale of Architecture and Urbanism in Südkorea ausgestellt. Für sein Schaffen wurde ihm der „Staatspreis für Experimentelle Tendenzen in der Architektur“ der Republik Österreich sowie der „Grand Prize by the Mayor of Busan Metropolitan City“ der Republik Korea verliehen.

Weiters wurde er mit dem „Karl-Scheffel-Gedächtnispreis“ sowie dem Architekturpreis „Schorsch“ der Stadt Wien für herausragende Wiener Architekturprojekte ausgezeichnet. Mladen Jadric ist überdies Mitglied des „Künstlerhauses“ (Bereich Architektur) sowie stellvertretender Sektionsvorsitzender (ArchitektInnen) der Kammer der ZiviltechnikerInnen, ArchitektInnen und IngenieurInnen für Wien, NÖ und Burgenland.

Portraitfoto von Mladen Jadric

Wir empfehlen

AT HOME IN VIENNA | Zu Hause in Wien

AT HOME IN VIENNA | Zu Hause in Wien

ISBN: 978-3-85448-028-0
KRAKAU PARTITUREN

KRAKAU PARTITUREN

ISBN: 978-3-85448-038-9
STADTCOLLAGE SPLIT

STADTCOLLAGE SPLIT

ISBN: 978-3-85448-049-5
Das ausgewählte Produkt wurde zum Warenkorb hinzugefügt.
Akzeptieren
Abbrechen