Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Technik für Menschen

Durch unsere Forschung entwickeln wir wissenschaftliche Exzellenz,
durch die Lehre vermitteln wir umfassende Kompetenz.

REFUGEES WELCOME @ TU WIEN

Im Zuge der letzten Entwicklungen rund um die Situation von Flüchtlingen wurden zahlreiche Aktionen aus dem Haus gestartet. Studierende, Lehrende und allgemeines Personal haben selbstorganisiert konkrete Hilfs- und Unterstützungsangebote geschaffen. Ziel all dieser Initiativen: Hilfe, die direkt ankommt, Projekte die sofort umgesetzt werden. mehr

Blick ins Depot des Technischen Museums Wien

Zugang für alle

05.02.2016

Das Technische Museum Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt online rare Exponate aus dem Depot. Die TU Wien ist ebenfalls vertreten.


Ein Clathrat - eines der vielen ganz besonderen Materialien, an denen man bei Solids4Fun forscht.

Maßgeschneiderte Materialien: Doktoratskolleg verlängert

04.02.2016

Im Doktoratskolleg „Solids4Fun“ werden Materialeigenschaften erforscht, erklärt und verbessert. Der FWF verlängert das erfolgreiche Programm nun um vier Jahre.


Frauenwinterfest

Frauenwinterfest

03.02.2016

Nach dem großen Erfolg des Frauensommerfestes und um die Vernetzung der Frauen in der TU Wien zu stärken, findet am 9. Februar 2016 erstmals ein Frauenwinterfest statt.


"TUgutes"-Team [1]

TUtheTop-Studierende helfen im Flüchtlingsheim

02.02.2016

Im Rahmen der Initiative "TUgutes" der OMV-Gruppe von TUtheTOP halfen die Studierenden gemeinsam mit OMV-Mitarbeiter_innen im Flüchtlingsheim "Vordere Zollamtstraße 7" mit.


Bernhard Rauer im Labor

Der Quantenkühlschrank

01.02.2016

Die Quanten machen es möglich: An der TU Wien wurde untersucht, warum sich bestimmte Gase viel weiter abkühlen lassen, als man nach den klassischen Gesetzen der Physik erwarten würde.